15 Jahre Zeltkirche – St. Bonifatius feiert mit einer großen Gottesdienstgemeinde das Jubiläum
Am Pfingstsonntag hatte das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius Elkeringhausen zum Jubiläumsgottesdienst „15 Jahre Zeltkirche“ eingeladen. Fast 300 Gottesdienstbesucher versammelten sich in und um die Zeltkirche, um gemeinsam Eucharistie zu feiern, Gott zu danken und 15 Jahre Zeltkirche zu feiern.
Direktor Dr. Andreas Rohde zelebrierte zusammen mit Msgr. Ullrich Auffenberg, der 2003 – 2010 als geistlicher Rektor und Direktor im Bildungshaus tätig war, die Heilige Messe. Mitgestaltet wurde sie von Live-Musik und einem Familienkurs aus dem Pastoralverbund Bigge-Olsberg.
In seiner Predigt stellte Msgr. Auffenberg die Frage: „Warum gehört der Glaube an Gott zu den Bildungskursen der Einrichtung?“ Man könne doch auch Seminare für trauernde Menschen, Kurse zum Enneagramm, zu Tai-Chi und Qigong ohne die spirituelle Dimension des Glaubens halten. Es fehle in der Bearbeitung vieler verschiedener politischer und gesellschaftlicher Themen doch etwas, wenn Gott nicht mit im Leitungsteam der Veranstaltung sitze! Viele Probleme und Fragestellungen könnten angegangen und in Gesprächen gelöst werden, aber es bliebe doch immer ein Rest von unlösbaren Dingen, die wir als Menschen nicht in der Hand haben zu verändern, und darum tue es gut, am Ende all das dem Gott der Bewegung anvertrauen zu können. In diesem Sinne sei der Abschluss des Kurses mit einer Gottesdienstfeier passend, um das offen gebliebene auf Gott hin zu öffnen, an ihn abzugeben.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich viele zum Mittagsimbiss und erinnerten an Erlebnisse der letzten 15 Jahre. Der Zeltkirchgottesdienst findet bis einschließlich 6. Oktober immer sonntags um 11 Uhr statt.